· 

Der Anfang vom Anfang

 

Warum glaube ich? An was glaube ich? Was ist überhaupt Glaube und was hat Jesus damit zu tun?

 

Das sind alles Fragen, die ich in der nächsten Zeit hier im Blog unter der Rubrik "warum glaube ich" beantworten werde.

Wenn du eine Frage hast, oder etwas total anders siehst - dann schreib mir doch. Ich freue mich auf den Austausch mit dir. :)


Meine Eltern sind Christen und so kam es, dass ich schon als kleines Schulmädchen wusste: Es muss einen Gott geben. Sie haben mir vorgelebt, dass man mit Gott reden kann und er durch sein Wort, die Bibel, viel zu uns Menschen sagt.

Für mich war es selbstverständlich, dass GLAUBE im Alltag gelebt wird. Vor dem Essen wurde ein Tischgebet gesprochen und Sonntags ging es in den Gottesdienst.

 

Aber irgendwann kommt der Punkt, wo ich mich selbst entscheiden musste.

 

Glaube ich wirklich an das, was meine Eltern mir von klein auf erzählt haben? 

Gibt es tatsächlich etwas Höheres? 

Gibt es jemanden der die Welt erschaffen hat und mich kleinen Menschen trotzdem liebt?


Wenn man sich mal umschaut, entdeckt man überall verschiedene Glaubensrichtungen. Mir kommt es vor, wie wenn wirklich jeder Mensch auf der Suche ist. Auf der Suche nach etwas das Sinn macht. Nach etwas höherem. Etwas das bedeutend ist und einen zufrieden stellt. Jeder Mensch braucht etwas, das ihn im Leben antreibt.


Ich war auf der Suche nach etwas, das mich zu 100% erfüllt und mir Sicherheit, Wärme und Geborgenheit gibt. Es sollte aber nicht irgendwas sein... nein es sollte natürlich stimmen und der Wahrheit entsprechen. 

 

Ich kann dir sagen, dass ich die Antwort in der Bibel gefunden habe. Übrigens, ist die Bibel das älteste Buch auf der Welt und wurde von vielen verschiedenen Menschen aufgeschrieben, inspiriert vom Heiligen Geist. Das heißt, dass die Menschen etwas aufgeschrieben haben, dass ihnen Gott aufs Herz gelegt hat. 

 

Es gibt einen Vers, da sagt Jesus:

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben - niemand kommt zum Vater als durch mich." 

Johannes 14,6

 

Familie ist mir super wichtig, aber sie kann schnell kaputt gehen (z.B. wenn sich die Eltern scheiden lassen) oder kann auch enttäuschen. Karriere, Geld oder Macht fand ich nie interessant genug, um danach zustreben. Ich wollte etwas, dass auch nachdem ich mein Leben gelebt habe, Sinn gibt. Ich glaube daran, dass das Leben nach dem Tod nicht vorbei ist - sondern erst dann das ewige Leben bei Gott im Hinmel beginnt. Vorausgesetzt ich glaube an ihn und habe ihm meine schlechten Taten bekannt. 

Was ich voll schön finde ist, dass Gott niemals sein Wort brechen kann. Er ist die Wahrheit und mit einer Lüge hat er nichts zu tun. 

 

Mit diesem Vertrauen wünsche ich dir eine gute restliche Woche,

 

Liebe Grüße deine Maria :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0